Zum Nikolaus wird vorgelesen

06. 12. 2018

Am 6.12.18 fand an der OBS Marienschule Goldenstedt der Vorlesewettbewerb statt.

In weihnachtlicher Atmosphäre haben sich am Nikolaustag fünf Schüler aus dem Jahrgang 6 und fünf Schüler aus dem Jahrgang 5 vor einem großen Publikum im Vorlesen gemessen.
Vor dem gesamten Jahrgang 5 und 6 lasen zunächst die Sieger aus den fünften Klassen aus ihren selbstgewählten Büchern vor. Danach wurde es für die Sieger aus den Klassen 6a, 6b und 6c ernst. Unterstützt durch lautes Klatschen und Anfeuerungsrufe von ihren Klassenkameraden/innen haben auch diese Sieger zunächst aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen. Danach mussten sie aus einem fremden Text vorlesen. Auch diese Aufgabe meisterten Lena, Lutz, Merdzhan, Hendrik und Chyenne nahezu perfekt. Danach zogen sich Frau Meyer (Schulleitung) und Frau Schläger (Fachbereichsleitung Sprachen) zur Beratung zurück. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle Frau Süttmann, Frau Windhorst (Elternvertreterinnen) und Frau Schneiders (Vorsitzende des Fördervereins), die die beiden als Jurymitglied unterstützten. Die Entscheidung fiel allen Beteiligten sehr schwer.
Letztendlich haben jedoch Chyenne Weiß (6c) und Lutz Windhorst (6a) den Wettbewerb für sich entscheiden können. Alle Beteiligten konnten sich über tolle Buchpreise, die durch den Förderverein gesponsert wurden, und eine gelungene Veranstaltung freuen.
Chyenne und Lutz werden die OBS Marienschule nun im Regionalentscheid vertreten. Wir sind sicher, dass sie auch dort genauso gut vorlesen werden und drücken dafür kräftig die Daumen!

Bild zur Meldung: Bericht der OV am Sonntag vom 20. Januar 2019