SpardaSpendenWahl beendet - Marienschule gewinnt 1.500€

04. 05. 2022

Unsere Naturschutz-Projekte brauchen Förderung

In unserem Schulprogramm haben unser Umweltengagement und die Bildung für nachhaltige Entwicklung seit Jahren einen festen Platz. Die Themenbereiche Umwelt und Gesundheit bilden einen von fünf Bausteinen unseres Schulprogramms.
Unsere Schule hat unmittelbar in Schulnähe seit einigen Jahren einen eigenen Schulwald, seit zwei Jahren zusätzlich eine ca. 1000 qm große Naturgartenfläche, die nach und nach gestaltet wird, sowie am Ortsrand mit dem Herrenholz ein Naturschutzgebiet, in dem wir mit behördlicher Genehmigung bereits in der Vergangenheit waldpädagogische und gewässerökologische Projekte durchführen konnten. Sowohl Schulwald und Naturgarten als auch das Herrenholz sind daher optimale außerschulische Lernorte.
Bereits seit vielen Jahren setzen wir uns für die biologische Vielfalt in unserem Schulumfeld ein. Hierzu zählt z.B. die Anlage und Pflege eines ca. 1 ha großen Schulwaldes. Er wurde 2013 gemeinsam mit allen Schülern gepflanzt. Seitdem wurden regelmäßig Projekte im Schulwald durchgeführt (Pflanzaktionen, Bestimmungsübungen, Pflegearbeiten).
2020 wurde gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, der Gemeinde und vielen freiwilligen Helfern ein Storchenmast auf unserer Naturgartenfläche am Tiefen Weg aufgestellt, welches bereits 2020 und auch 2021 jeweils ein Storchenpaar anlockte und als Nistplatz für den Nachwuchs diente. Im Herrenholz führen unsere Schüler regelmäßig Gewässeruntersuchungen an der Schlochterbäke durch und helfen mit bei der Gewässerrenaturierung.

Selbstwirksamkeit und Zusammenarbeit der Jahrgänge 5-10 ist uns an der Oberschule Marienschule Goldenstedt besonders wichtig, so sind an unseren umweltpädagogischen Angeboten alle Schüler aller Jahrgänge unserer Schule, d.h. Schüler von Jahrgang 5 bis 10, eingebunden.
Wir glauben, dass uns gerade die kooperative, trans- und interdisziplinäre sowie fächerübergreifende Verzahnung unserer Umweltbildungsprojekte als Schule besonders stark macht. Bei vielen geplanten Projekten helfen die größeren Schüler den Jüngeren, so dass diese jahrgangsübergreifenden Kooperationen eigenverantwortliches Handeln der Beteiligten fördert.

Wir benötigen die Förderung der Sparda Bank daher zum Erhalt und zur Fortführung unserer aktuellen Projekte sowie zur Umsetzung neuer Projektideen unserer Schülerinnen und Schüler im Umwelt- und Naturschutz.

Wettbewerb Übersicht

************** Aktualisierung 31.05.2022 *********************

Wir haben gewonnen!

Die Marienschule Goldenstedt erzielte bei der SpardaSpendenwahl den 28. Platz und erhält somit 1.500€ für ihre Naturschutzprojekte!

Wir danken allen Schülern, Lehrern, Eltern, Bekannten, Freunden und Vereinen, die uns zu diesem tollen Ergebnis verholfen haben und freuen uns nun sehr, weiterhin tolle Naturschutzprojekte auf die Beine stellen zu können.

Siehe auch: Pressespiegel

Bild zur Meldung: SpardaSpendenWahl beendet - Marienschule gewinnt 1.500€