Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 der Marienschule Goldenstedt – Leo Südkamp und Mia-Sophie Krafzig siegen

21. 12. 2022

Einen spannenden Vorlesewettbewerb erlebte das Publikum am Mittwoch, den 07.12.2022 in der Pausenhalle der Marienschule Goldenstedt.
In den Wochen zuvor wurden die besten Leser*innen der 6. Klassen ermittelt und die Schüler*innen Mia-Sophie Krafzig und Yasmin Butzbach (6a), Adisa Morina (6b) sowie Leo Südkamp (6c) zogen ins Finale des Vorlesewettbewerbes der Marienschule ein.
Die Sieger trugen zunächst die selbst ausgewählten Texte den über 50 Zuhörer*innen vor, welche diese durch lautes Klatschen und Zurufe unterstützte. Danach folgte das Vorlesen des fremden Textes „Herr der Fliegen“ von William Goldings. Alle Marienschüler*innen meisterten die Aufgaben nahezu perfekt.

Den schwierigsten Job an diesem Vormittag hatte die vierköpfige Jury, die sich aus dem Schülervertreter David Wübbeler (10c), den Elternvertretern Christoph Kossen und Karsten Dörfer sowie der Didaktischen Leitung Marita Ellert zusammensetze.
Die Entscheidung fiel allen Beteiligten sehr schwer, doch schließlich brachte das Vorlesen des fremden Textes die finale Entscheidung: Leo Südkamp und Mia-Sophie Krafzig werden die Schule im Februar 2023 auf Kreisebene vertreten und durften sich wie alle anderen Teilnehmer*innen über eine Urkunde und weitere Buchpreise freuen, die vom Förderverein gesponsert wurden.

Bild: (von links)
Mia-Sophie Krafzig, Yasmin Butzbach, Leo Südkamp, Adisa Morina