Marienschule Goldenstedt startet „Woche der Berufsausbildung und Eignungsorientierung“

04. 03. 2023

Im Zeitraum vom 13 - 16. Februar 2023 fand in Kooperation mit der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Goldenstedt (MIT) an der Marienschule Goldenstedt eine „Woche der Berufsausbildung und Eignungsorientierung“ statt.

Insgesamt beteiligten sich dank Ralph Muhle, Vorsitzender der MIT und Mitorganisator der Woche, in diesem Jahr insgesamt 19 verschiedene Unternehmen und Einrichtungen der Gemeinde Goldenstedt an dem Projekt. Die Schülerinnen und Schüler der 9. sowie 10. Klassen erhielten so die Möglichkeit, Einblicke in die unterschiedlichen Ausbildungsberufe der Betriebe und Informationen zu den einzelnen Betrieben zu erhalten. Durch die Vielzahl der teilnehmenden Unternehmen konnten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Berufsfelder wie beispielsweise die des Handwerks, des Gesundheitswesens, der Dienstleistung oder der Verwaltung vor Ort kennenlernen, was sich laut Organisator Alexander Seddig positiv auf die zukünftige Berufswahl auswirken kann.

Marienschüler*innen bei der "Woche der Berufsausbildung und Eignungsorientierung"Die einzelnen Angebote der Firmen fanden an den jeweiligen Nachmittagen der Woche statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler die Betriebe und deren jeweiligen Angebote frei auswählen. Für den Jahrgang 9 waren zwei Betriebsbesuche verpflichtend. Zudem erhielt der 10. Jahrgang durch diese Woche die Gelegenheit, sich speziell nach Ausbildungsstellen bzw. Ausbildungsmöglichkeiten umzuschauen sowie sich ferner noch einmal einen Eindruck bezüglich der getroffenen Berufswahl zu verschaffen. Die Eindrücke der Woche werden im Anschluss zusammen mit den Fachlehrkräften im Wirtschaftsunterricht besprochen und reflektiert.

Die Rückmeldungen der Schülerschaft zur Woche der Berufsausbildung waren ausnahmslos positiv. Sie äußerten, dass sie zahlreiche Informationen über die Berufe erhalten haben und jegliche Fragen zu den Ausbildungsberufen durch die Unternehmen beantwortet werden konnten. Auch die Organisatoren Ralph Muhle und Alexander Seddig zeigten sich begeistert, dass so viele Betriebe und Einrichtungen der Gemeinde Goldenstedt breitwillig waren, teilzunehmen und bedanken sich bei allen Betrieben für ihr großes Engagement!

Bild zur Meldung: (Quelle: Gemeinde Goldenstedt) Von links Mitte: Bürgermeister Alfred Kuhlmann, Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrganges Hinten rechts: Organisator/schulische Betreuung Alexander Seddig, Organisator/MIT-Vorsitzender Ralph Muhle