Erkundung des Naturschutzgebietes „Herrenholz“ und Pflanzung von Obstbäumen

27. 04. 2023

Gemeinsam mit dem neuen Waldpädagogen des WPZ Ahlhorn, Torsten Bensemann, erkundeten Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Marienschule Ende März 2023 das Herrenholz und lernten dabei eine Menge über das ca. 700 Hektar große Waldgebiet vor ihrer Haustür, von dem 287 Hektar, d.h. etwa 40 %, unter Naturschutz stehen.
Da in einem Naturschutzgebiet alle dort lebenden Tiere und Pflanzen nicht gestört werden dürfen, darf man dort die Wege nicht verlassen. Deshalb waren die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt, als sie mit einer Ausnahmegenehmigung für diese Veranstaltung völlig unberührte Bereiche dieses Urwaldes betreten durften mit uralten, dicken Eichen, die Lebensraum bieten für mehrere hundert verschiedene Insektenarten, z.T. vom Aussterben bedroht wie der sogenannte „Eremitenkäfer“.

Schülerinnen und Schüler der 9c beim Pflanzen von Obstbäumen.

In einem zweiten Teil der Veranstaltung pflanzten die Schülerinnen und Schüler, unterstützt vom Forstamt, an einer Wiese im Herrenholz 15 Obstbäume und lernten darüber hinaus eine Menge über die ökologische Bedeutung derartiger „Streuobstwiesen“: Streuobstwiesen bieten durch ihre Strukturvielfalt ein Zuhause für viele Tier- und Pflanzenarten (z.B. Steinkauz, Spechte, Insekten, Igel, Siebenschläfer etc.).

Bild zur Meldung: Schülerinnen und Schüler der 9c an einer mehrere hundert Jahre alten Eiche im Herrenholz.