Vorlesewettbewerb an der Marienschule Goldenstedt

06. 12. 2019

Joel Dießelberg und Adrian Grzegorek gehen als Schulsieger hervor.

Auch dieses Jahr haben sich wieder die Jahrgänge 5 und 6 der Marienschule Goldenstedt am Nikolaustag, den 06.12.2019, im Vorlesen gemessen.

Vor dem gesamten Jahrgang 5 und 6 lasen zunächst die Klassensieger aus den fünften Klassen aus ihren selbstausgewählten Büchern vor und wurden dabei kräfitg bejubelt und applaudiert. Im Jahrgang 5 wird nämlich noch kein Schulsieger ermittelt, hier wird lediglich schonmal das Vorlesen auf großer Bühne für das kommende Jahr geübt – denn dann wird es ernst!
Das spürten die Leser des Jahrgangs 6 nun deutlich. Die Klassen 6a, 6b und 6c schickten jeweils 2 Klassensieger an den Start. Unterstützt durch Klatschen und Anfeuerungen lasen die insgesamt sechs Schüler aus ihrem Büchern selbstbewusst vor. Als wäre das nicht genug, mussten sie anschließend einen vorher noch nie gesehenenen, ungeübten Text vorlesen. Das alles unter den Augen der fachkundigen Jury: Elisabeth Schneiders sowie Andrea Schewe (Förderverein der Marienschule), Ursula Kintzinger (Elternvertreterin des Jahrgangs 6) sowie Lehrerin Tessa Wellen (Fachbereichsleitung Sprachen) und Anke Magerfleisch (Schulleitung) bestand.
Nachdem auch der ungeübte Text von Luca, Joel, Emely, Leandra, Adrian und Noah mit Bravur vorgelesen wurde, zog sich eben diese Jury einen Moment zur Beratschlagung zurück. Die Entscheidung fiel allen Beteiligten sichtlich schwer.
Letzendlich setzten sich jedoch Joel Dießelberg und Adrian Grzegorek gegen ihre Mitleser durch und konnten den Wettbewerb für sich entscheiden. Die beiden Schulsieger werden die Marienschule nun im Regionalentscheid in Vechta vertreten.
Aber auch die Schüler, die den Wettbewerb nicht gewonnen haben, konnten sich über tolle Buchpreise freuen, die vom Förderverein der Schule gesponsert wurden.

Bild zur Meldung: Vorlesewettbewerb 2019