"Lichtmomente"- Weihnachtsaktion für Menschen in Pflegeeinrichtungen

17. 12. 2020

Aktion erhält knapp 100 Briefe für die Bewohner des Franziskushauses sowie für die Senioren-WG in Ellenstedt.

Die Adventszeit ist eigentlich eine besinnliche Zeit, die uns auf das Weihnachtsfest einstimmen soll. Viele haben dafür besonders schöne Rituale in der Weihnachtszeit wie das Anstecken des Adventskranzes, das Öffnen des Adventskalenders und dem gemeinsamen Zeitverbringen mit der Familie.

Es gibt aber viele Menschen, die in dieser Zeit alleine sind, vereinsamen und keine Freude verspüren, ganz besonders in diesem Jahr, in dem es vielfältige Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie gibt.

Ganz besonders ältere Menschen in Pflegeeinrichtungen sind oft davon betroffen. Sie dürfen aufgrund der Kontaktbeschränkungen weniger besucht werden und fühlen sich einsam und unglücklich.

Die Aktion "Lichtmomente" der Gemeinde Goldenstedt sollte diesen Menschen Freude in ihren Adventsalltag bringen.

Auch die Klassen der Marienschule Goldenstedt beteiligten sich an dieser Aktion und bastelten fleißig Weihnachtskarten und Sterne für die Senioren.

Insgesamt erreichten Initiatorin Alexandra Seidel knapp 100 "Lichtmomente" Briefe, davon alleine 70 von der Marienschule!

Die Schüler hatten große Freude einen Adventsgruß zu schreiben und damit Licht in die dunkle Zeit zu bringen, frei nach dem Motto „Wer Freude schenkt, soll Freude bekommen“

Franziskushaus

Brief 5b​​​​​​​

Bild zur Meldung: "Lichtmomente"- Weihnachtsaktion für Menschen in Pflegeeinrichtungen