Das Kreidezeitalter ist vorbei

23. 04. 2021

Ende Februar war es endlich soweit: der Hausmeister baute voller Elan die Tafeln aus den Klassenräumen. Auch wenn das Bild ungewöhnlich ist: Grüne Kreidetafeln gibt es von nun an in der Marienschule nicht mehr.

Anke Magerfleisch, Rektorin der Marienschule, erklärt: „Der Kreidestaub der herkömmlichen Tafeln beeinflusst die Haltbarkeit der digitalen Bildschirme. Daher können diese nicht in den Klassenräumen verbleiben. Stattdessen haben wir dort Whiteboards installiert.“

Die Oberschule erhält nun für jeden Klassenraum eine volle digitale Ausstattung. Insgesamt wurden aus den Landesmitteln des Digitalpakts und dank größter Mitarbeit der Gemeinde Goldenstedt für jeden Klassenraum eine digitale Tafel, ein Whiteboard, eine Bluetooth-Tastatur, eine Kamera für Videokonferenzen sowie eine ELMO-Dokumentenkamera angeschafft. Dass diese Geräte einwandfrei funktionieren und in den hauseigenen Server eingebunden sind, dafür sorgt maßgeblich Frank Seidel. Steffen Boning übernahm die Organisation und Verwaltung.

Außerdem sind 3 zusätzliche iPad Koffer mit je 16 Endgeräten aus den Landesmitteln angeschafft worden, die die Schüler und Lehrer auf dem Weg in die Digitalisierung bestmöglich begleiten. „Lernen findet jedoch nach wie vor im Kopf statt. Lernen ist unabhängig von Zeit, Raum und digitalen Tafeln. Dass uns digitale Geräte beim Lernen unterstützen, davon sind wir aber mehr als  überzeugt“, so Anke Magerfleisch abschließend.

Mehr zum Thema kann hier nachgelesen werden.

Bild zur Meldung: Das Kreidezeitalter ist vorbei