Staffellauf "Frühlingserwachen" endet mit Grillfest

20. 07. 2021

Sportunterricht in der Corona-Pandemie: ein leidiges Thema. Umso wichtiger war es den Sportlehrern der Marienschule Goldenstedt, dass sich die Kinder auch in ihrer Freizeit bewegen und Kilometer sammeln. Im Herbst gab es an der Marienschule Goldenstedt bereits die „Wombat-Challenge“, im Frühjahr startete nun der Staffellauf „Frühlingserwachen“.

Vom 26.04.2021 bis zum 30.06.2021 hatten die einzelnen Jahrgänge nun Zeit, um einen Staffelstab in ihrer Freizeit weiterzureichen. Der Staffelstab wurde vom jeweiligen Sportlehrer zum ersten Schüler des Alphabets (aus Klasse 5a, 6a, 7a, 8a, 9a und 10a) gebracht. Diese mussten den Staffelstab nun an den zweiten Schüler auf der Klassenliste ihrer Klasse weitergeben. Die Aufgabe war dabei, auf dem Weg zum Haus des Mitschülers mindestens 3 km zurückzulegen und diesen Lauf mittels einer Lauf-App nachzuweisen. Der Staffelstab sollte dann z. B. in Jahrgang 5 zunächst an alle Schüler der 5a, anschließend an alle Schüler der 5b usw. weitergegeben werden. Der letzte Schüler aus z. B. der Klasse 5a brachte den Staffelstab entsprechend zum ersten Schüler aus Klasse 5b usw., sodass der Staffelstab den ganzen Jahrgang durchlief. Der letzte Schüler des Jahrgangs brachte den Stab wieder zur Schule und gab ihn im Sekretariat ab. Für die Übergabe zu Hause gab es einige hygienische Regeln: ein Foto der Staffelstabübergabe sollte gemacht werden, wichtig war dabei aber, dass Beide (Läufer und Schüler, der den Staffelstab überreicht bekommt) eine Maske trugen. Außerdem musste der Stab jedes Mal desinfiziert werden. Die beiden Fotos (Screenshot vom Lauf und Foto der Übergabe) wurden jeweils an die Sportlehrer geschickt, so konnten diese nachvollziehen, wo sich der Staffelstab im Jahrgang gerade befand und ob die Schüler tatsächlich 3 km gelaufen waren.

Sportlehrerin Esther-Maria kleine Lamping berichtet: „Die Schüler hatten viel Spaß! Sie haben sich gegenseitig besucht, lernten teilweise unbekannte Stadtteile und Bauernschaften kennen, konnten dabei sportlich aktiv werden und hatten das Ziel vor Augen schneller als die anderen Jahrgänge den Stab weiterzugeben. Es war eine tolle Aktion!“

Sportlehrerin Bernhild Haverkamp berichtet weiter: „Der Staffellauf wurde durch hiesige Sponsoren tatkräftig unterstützt: so spendete die Volksbank Goldenstedt einen Wert von 200€ und die LzO Goldenstedt beteiligte sich mit 500€ an der Aktion. Über diese tolle Unterstützung freuen wir uns sehr“!“

Von dem Geld wurde am Tag vor den Zeugnissen ein Grillfest für die Schüler der Marienschule organisiert. Vom restlichen Betrag werden neue Materialien für den Sportunterricht angeschafft.

Grillfest

Bild zur Meldung: Staffellauf "Frühlingserwachen" endet mit Grillfest