Abschluss 2022 - 61 Schülerinnen und Schüler verabschiedet

05. 07. 2022

„Die Welt wartet“ ist das Motto der diesjährigen Schulentlassfeier der Marienschule Goldenstedt. Beim Abschlussstreich haben die Abschlussschüler es vor wenigen Wochen mit hunderten Luftballons, Konfettikanonen, Musik und Tanz richtig krachen lassen. „Das wollen wir ihnen nun nachtun, indem wir ihre erreichten Abschlüsse im selben Stil feiern: Luftballons schmücken die Turnhalle, Konfettikanonen begleiten unsere Rede und mit einem gemeinsamen Tanz beenden wir die Veranstaltung“, geben die Klassenleitungen Annette Cromme, Karla Timm und Monika Gausmann an.

Die Verabschiedung, die in der Turnhalle stattfand, startete mit einem Liedbeitrag der Fünftklässler, die nun endlich wieder mit Freude singen dürfen. Die Aufregung, bei einer so wichtigen Feier auftreten zu dürfen, legte sich aber ganz schnell, als die ersten Töne gesungen waren.

Anschließend ergriff Benjamin Gräwert, Konrektor der Marienschule, stellvertretend für den erkrankten Schulleiter Axel Krämer das Wort. Mit auf die Bühne nahm Gräwert einen Anker und richtete seine Worte an die Abschlussschüler, die sich das Motto „Die Welt wartet“ ausgesucht hatten: „Dieser Anker symbolisiert einen Haltepunkt. Er verhindert, dass man bei starkem Wind oder Strömungen abgetrieben wird und von seinem Kurs abkommt. Das Kollegium der Marienschule und ich wünschen euch, dass ihr immer jemanden an eurer Seite habt, der euch wie ein Anker auf eurem Kurs hält und der euch Halt gibt, wenn der Wind oder die Strömung etwas stärker werden. Deshalb bekommt ihr nachher bei der Zeugnisverleihung auch einen kleinen Anker überreicht, der euch an die Zeit erinnern soll, als ihr hier an der Marienschule vor Anker gegangen seid“.

Es folgte ein Film, der den Gästen kurz veranschaulichte, wie der Abschlussstreich verlaufen war, gefolgt von Grußworte des Bürgermeisters Alfred Kuhlmann sowie einem Theaterstück der Siebtklässler.

Erijona Gashi, Schülervertreterin und selbst Abschlussschülerin, hielt eine Dankesrede und erinnerte sich an gemeinsame Ausflüge und Klassenfahrten. In ihrer Rede zitierte die Schülerin Winnie Pooh mit den Worten „Wie glücklich ich bin, etwas zu haben, das einen Abschied so schwer macht. Manchmal sind es die kleinen Dinge, welche den meisten Platz in deinem Herzen einnehmen.“ Zum Ende ihrer Rede bedankte sich Erijona bei allen Lehrern, die die Abschlussschüler auf ihrem Weg begleitet und zu den Menschen gemacht haben, als die sie nun die Schule verlassen.

Zum Ende der Feierstunde spielten die Klassenleitungen mit ihren Abschlussschülern ein letztes Mal die Quiz-App „Kahoot“, welche gerne in den Klassen zum Spielen und Lernen genutzt wurde. Nach Grußworten und Ehrungen der Klassenleitungen verabschiedeten sich die Schüler mit einem kurzen Stop Motion Film.

Anschließend wurden die Zeugnisse ausgeteilt und die Schüler mit Konfetti-Kanonen, Musik und Tanz nach draußen auf den Innenhof zum Sektempfang begleitet. Ein Catering organisierte der Jahrgang 9.

Catering

Empfang

Vor dem Festakt feierten die Schüler noch einen gemeinsamen Gottesdienst, der von den Elternvertretern sowie Pastoralreferent Holger Schlömer organisiert wurde und in der St. Gorgonius Kirche stattfand.

Insgesamt verlassen 61 Schüler in diesem Jahr die Oberschule, 14 von ihnen mit einem Realschulabschluss sowie 21 von ihnen sogar mit einem erweiterten Sekundarabschluss. Beruflich geht es für 23 Schüler in eine Ausbildung, 38 von ihnen besuchen eine weiterführende Schule.

Die Jahrgangsbesten Johanna Pahl, Erijona Gashi, Lena Brandt sowie Simon Stachowitz wurden feierlich geehrt und auch Lutz Windhorst wurde für sein außerordentliches Engagement im Naturschutz hervorgehoben.

Siehe auch: Pressespiegel

Bild zur Meldung: Abschluss 2022 - 61 Schülerinnen und Schüler verabschiedet