Waldspiele 2022 - Die neuen Fünftklässler erkunden das Herrenholz

02. 09. 2022

Knapp eine Woche ist vergangen, seitdem die neuen Fünftklässler der Marienschule feierlich in ihre neue Schulumgebung eingeführt worden sind. Nun stand auch schon die erste Umweltaktion an. Schließlich ist die Marienschule eine Umweltschule. In Kleingruppen wurde das Herrenholz erkundet.

Am Startpunkt an der Schlochterbäke erhielten die Fünftklässler ihren Laufzettel mit Aufgaben für 12 Stationen. Nach kurzer Einweisung ging es los in den Wald. An den Stationen wurden die „Kleinen“ jeweils von einer Schülerin oder einem Schüler aus der 10. Klasse empfangen. Beim Konzept der Waldspiele geht es nicht darum, die angehenden „Waldexperten“ abzuprüfen. Ganz im Gegenteil, die „Großen“ sollen an den Stationen motivieren und durch geschickte Hilfestellung dafür sorgen, dass jede Gruppe die Aufgaben eigenständig löst. „Schüler lernen von Schülern“ lautet das Motto, so die für die Waldspiele an der Marienschule verantwortliche Lehrerin Christiane Lehmkuhl.

An den Stationen soll insbesondere das Arbeiten im Team gefördert werden. Aufgaben zum Nährstoffkreislauf im Wald, das Ertasten von Waldgegenständen mit verbundenen Augen, das Auszählen von Jahresringen oder Übungen zum spielerischen Erkennen von verschiedenen Baumarten sind auf dem Parcours zu lösen. „Spielerisch und erlebnisorientiert sollen die Kinder in dieser Altersphase die Vielfalt des Waldes kennenlernen. Denn nur das, was ich kenne, kann ich zukünftig erhalten und schützen“, so Horst Wieting vom Waldpädogikzentrum Ahlhorn, der schon seit vielen Jahren und in vielfältigen Umweltaktionen die Marienschule Goldenstedt tatkräftig unterstützt.

„Die Schüler hatten heute einen tollen waldpädagogischen Tag, haben einiges Neues über den heimischen Wald gelernt und werden dieses Wissen in den kommenden Jahren immer weiter vertiefen. Es ist die erste Umwelterfahrung von ganz vielen weiteren, die unsere Schule noch für die neuen Schüler zu bieten hat“, fasst Christiane Lehmkuhl den Tag zusammen.

Baumscheiben

Gruppenfoto 2

Bild zur Meldung: Waldspiele 2022 - Die neuen Fünftklässler erkunden das Herrenholz