Ausgeweitetes AG-Angebot an der Marienschule gestartet

07. 10. 2022

In diesem Schuljahr finden erstmals eine Reihe von neuen AG-Angeboten im Ganztagsbereich statt.

So konnten die Schüler dieses Jahr aus einer großen Reihe an Möglichkeiten auswählen, die ihren Interessen entspricht.

So standen folgende AGs zur Auswahl:

• Angelschein
  • Do it yourself
  • Fit und Gesund- Joggen
  • Geocaching
  • Hauswirtschaft
  • Kajak
  • Kochen und Backen
  • Naturschutz
  • Rückschlagspiele
  • Russisch
  • Theater
  • Tiere in aller Welt
  • Tischtennis
  • Traditionelle Spiele
  • Trickfilmwerkstatt
  • Veranstaltungstechnik
  • Volleyball

Die AGs werden dabei nicht nur durch die Lehrer geplant, sondern der Ablauf der AG wird maßgeblich durch die SchülerInnen bestimmt, die ihre Ideen aktiv einbringen und so Sachen ausprobieren können, die ihre Fähigkeiten und Interessen bestmöglich fördern.

Schüler batiken batik

In der Do it yourself-AG beispielsweise stellen die TeilnehmerInnen schöne Produkte selbst her. So wurden bereits T-Shirts in bunten Farben und Mustern gebatikt, Perlenarmbänder mit verschiedenen Schriftzügen hergestellt und auch an andere Mitschüler in der großen Pause verkauft. Die SchülerInnen der AG wünschen sich für den weiteren Verlauf der AG noch Schlüsselanhänger aus Makramee und Kerzenständer aus Beton. Die fertigen Produkte werden anschließend im Schulschaukasten ausgestellt.

Brötchen

Die Hauswirtschafts-AG hat bereits viele Leckereien in der Schulküche hergestellt und gemeinsam verspeist. Momentan sind sie dabei, verschiedene süße Snacks auszuprobieren, u.a. Schokoladenbrötchen, Apfeltaschen, Pfannkuchen-Obst-Spieße und vieles mehr. Die SchülerInnen müssen dabei kreativ und vor allem selbstständig arbeiten. Neben der Zubereitung und dem Genießen ist auch das Saubermachen ein wichtiger Bestandteil der AG.

Die Vielzahl an Angeboten kommt bei den SchülerInnen und LehrerInnen gut an und das gemeinsame Arbeiten außerhalb des Lehrplans macht allen sichtlich Spaß!

Bild zur Meldung: Ausgeweitetes AG-Angebot an der Marienschule gestartet