05. 06. 2023

Zehntklässler besuchten drei Bauernhöfe

In Zusammenarbeit mit dem Verein Regionale Umweltbildung-Agrarwirtschaft (RUBA) besuchten die Zehntklässler der Marienschule den Arche Wilhelminenhof in Bakum, den Hof Batke in Visbek sowie den Hof Frilling in Goldenstedt.

Projekttage zu verschiedenen Landwirtschaftsformen im Umland
Vorab bereiteten die Schüler*innen das Projekt in ihrem Unterricht vor.
Sie recherchierten zu den Höfen, überlegten sich Interviewfragen und fanden sich in Hofgruppen zusammen. Am 01.06.2023 war es schließlich soweit. Die Jugendlichen erkundeten in Gruppen die drei Höfe vor Ort. Dabei war nicht nur der Kontakt zu den vielen Tieren und deren Tierkindern ein Erlebnis für die Schüler*innen, sondern auch die Erfahrung, wie unterschiedlich Landwirtschaft ausgerichtet sein kann. Auf dem Zuchtbetrieb der Familie Batke lernten die Schüler*innen Neues über Rinderzucht und Milchgewinnung, der Hof Frilling brachte den Schüler*innen die Schweinemast und Ferkelzucht näher und zeigte ihnen eine regenerative Anlage zur Energiegewinnung, die mit Chinaschilf befeuert wird. Der Arche Wilhelminenhof vermittelte, was solidarische Landwirtschaft bedeutet und wie diese umgesetzt werden kann.

Projekttage zu verschiedenen Landwirtschaftsformen im Umland

Nach einer ausführlichen Hofführung und einem Interview mit den Hofbetreibern durften die Schüler*innen ihr Frühstücksmüsli selbst herstellen, die Tiere füttern und streicheln und bei der Besamung einer Kuh zusehen. Am nächsten Tag präsentierten die Jugendlichen ihre Eindrücke und Erkenntnisse dem Rest der Klasse sowie den eigeladenen Hofbesitzern, stellten sich den Fragen ihrer Mitschüler*innen, Lehrer*innen und Besuchern und zogen ein positives Resümee zu den Projekttagen.

Bild zur Meldung: Projekttage zu verschiedenen Landwirtschaftsformen im Umland