Klimabotschafter
Die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet wurde 2007 vom damals 9-jährigen Felix Finkbeiner gegründet. Seine Vision: Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen und so auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden. Denn jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre pro Jahr ca. 10 kg CO2.
Ihren ersten Einsatz hatten die neuen Klimabotschafter der Marienschule auf unserem Adventsbasar 2015, wo sie mit einem eigenen Stand über die Klimaproblematik informierten und fair gehandelte Schokolade der Initiative „Plant-for-the-Planet“ verkauften, um damit Aufforstungs-Projekte zu unterstützen.
Sechs Schülerinnen und Schüler aus unseren 7. Klassen ließen sich am 14.10.2015 im Waldpädagogikzentrum Ahlhorn zu „Klimabotschaftern“ ausbilden. Bei einem eintägigen Seminar der Schülerinitiative „Plant-for-the-Planet“ setzten sie sich intensiv mit der Klimaproblematik auseinander, pflanzten als praktische Klimaschutzmaßnahme zahlreiche Bäume und nahmen an einem Workshop teil, um Aktionsvorschläge für unsere Schule zu erarbeiten. Zum Abschluss trugen sie ihre erworbenen Kenntnisse zur Klimaproblematik vor und dürfen sich seitdem offiziell „Klimabotschafter der Marienschule Goldenstedt“ nennen.
Vor den Osterferien 2016 haben sich weitere Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen bei einem Projekttag im Waldpädagogikzentrum intensiv mit diesem Thema auseinander setzen.
Hier sind die Bilder des letzten Projekttags für Klimabotschafterschulen zu sehen.