Marienstr. 5    |    49424 Goldenstedt    |    Tel: ( 04444 ) 200950    |   

 
Bannerbild | zur StartseiteHaupteingang | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gewässerschutzprojekte

Seit vielen Jahren unterstützen wir die Naturfreunde Goldenstedt, die Biologische Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems und den Tückerverein Goldenstedt (= Goldenstedter Angelverein) beim Schutz und der Pflege unserer Gewässer hier in Goldenstedt.

 

 

Foto oben: Auch im Schuljahr 2015/2016 führten wir regelmäßig Gewässerschutzprojekte durch: einmal mit der Naturschutz AG im Bereich des Goldenstedter Mühlenbachs (untere Fotoreihe der Collage), aber auch mit dem Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften Jahrgang 9 im Rahmen eines Renaturierungsprojektes des Forstamtes Ahlhorn am Schierenbach (obere Fotoreihe).

Unten sieht man das derzeit aktuellste Gewässerschutzprojekt aus der UMWELTWOCHE 2016: Die Naturschutz AG unterstützte den Tückerverein beim Anpflanzen von Erlen am Apeler Bach und am Mühlenbach. 500 Erlen sollen jetzt die natürliche Entwicklung der renaturierten Bachabschnitte fördern. Die Teilnehmer hatten viel Spaß. Am Ende dieses Einsatzes am ersten warmen Frühlingstag im Jahr wurde gemeinsam in großer Runde gegrillt.

 

 

Wir helfen immer wieder bei Maßnahmen, die die Lebensbedingungen in den Gewässern verbessern, z.B. beim Einbringen von Kiesbetten als Laichmöglichkeiten für Lachse. Auch Pflegearbeiten führen wir seit Jahren immer wieder durch. Bereits Ende der 90er-Jahre halfen wir bei der Anlage eines Schilfpolders, um die Wasserqualität des Mühlenbachs zu verbessern. Auch bei der Revitalisierung des Mühlenbachs im Ortskern 2013 waren wir aktiv dabei und beteiligten uns auch an der Planung und Gestaltung des in diesem Zusammenhang entstehenden Mehrgenerationenparks am Mühlenbach.

Die folgenden Fotos geben einen kleinen Eindruck wieder.

 

 

 

Unterstützt vom Tückerverein, den Naturfreunden, der BSH und der Hunte-Wasseracht brachten wir gemeinsam mit unseren polnischen Partnerschülern Kies in das Bachbett des Mühlenbachs ein, um z.B für die zurückkehrenden Lachsen Laichmöglichkeiten zu schaffen.

 

 

Den Tückerverein unterstützten wir bei der Renaturierung der Ellenbäke. Diese „Renaturierung der Ellenbäke von der Einer Straße bis zum Einlauf in die Hunte“ wurde Sieger im Niedersächsischen Gewässerwettbewerb 2010 „BACH IM FLUSS“:

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Downloads