Kranichprojekt

Aktuelles von unserem Schulkranich Mario

 

28.02.2016

Mario ist wieder zu Hause in der Nähe von Stralsund. Beim Rückflug aus seinem Überwinterungsgebiet hatte er es sehr eilig. Am 21.02.2016 flog er beispielsweise 350 km in einem Stück: Von Brainville/ Frankreich (nahe Verdun) bis nach Siegen/Deutschland. Gut erkennen konnte man, dass er sich u.a. an Landschaftsmerkmalen orientierte, denn er flog die komplette Mosel entlang. In den folgenden Tagen flog er weiter Richtung Wolfsburg, dann ins Havelland und schließlich in seine Geburtsregion bei Stralsund. Wir sind gespannt, ob er dieses Jahr schon eine Familie gründet und Vater wird. Alt genug ist er fast. Vielleicht wartet er aber auch noch ein Jahr.

 

 

18.02.2016

Mario ist gerade auf dem Rückflug nach Deutschland! Er hat heute (18.02.2016) sein Überwinterungsgebiet verlassen und wird in den nächsten Tagen hoffentlich bei uns vorbeikommen und kurz Rast machen.

Bis heute hielt sich Mario in Südfrankreich auf, in der Arjuzanx. Die Arjuzanx ist ein wichtiges Überwinterungs- und Rastgebiet für Kraniche. Früher wurde dort Braunkohle abgebaut, dann wurde das Gebiet 1980 renaturiert und heute ist es ein 2.500 ha großes, umzäuntes Naturschutzgebiet mit Seen, Wiesen und Maisäckern.

 

Wer mehr über die Kranichrastplätze wissen möchte, findet weitere Informationen auf den Seiten des Kranichschutz Deutschland.

 

Herbst 2015

Mario, unser neuer Patenkranich, ist seit heute (26.10.2015) auf dem Weg in den Süden. Wenn er seine Richtung beibehält, könnte er ab morgen bei uns im Goldenstedter Moor Rast machen! Wir hoffen es sehr!

 

Schade, Mario hat nur ganz kurz Rast in der Diepholzer Moorniederung gemacht und ist heute, am Sonntag, 01.11.2015, zu einem langen Flug gestartet. Im Moment ist er schon im Sauerland:

Einen Tag später (heute, Montag, 02.11.2015) macht er schon Rast in Frankreich, in der Champagne-Ardenne. Hier blebt er vermutlich etwas länger. Das hat er zumindest letztes Jahr so gemacht.

 

Wer Marios Route weiterverfolgen will, hier die Zugangsmöglichkeit:

www.movebank.org

Username: Kranichpaten002

Password: Kra.Pa.002  -> login

Den Link oben (Tracking Data Map) anklicken und in das erscheinende Feld dann eingeben:

"GPS 3836" -> search

 

Dann auf der Landkarte daneben den grünen Punkt anklicken, es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man dann den unteren Link anklickt (Open in Studies Page):

 

Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster. Dort klickt man links oben den Link Data an und in der sich öffnenden Liste Show in Map (include undeployed):

 

Jetzt werden alle Daten von Mario in der Landkarte mit kleinen rosa Punkten angezeigt. Klickt man auf einen dieser Punkte, werden die Punkte mit Pfeilen verbunden und man kann Marios aktuellen Zugweg verfolgen (heranzoomen, Satellitendarstellung wählen, ganz so, wie man möchte)

Am Ende das Ausloggen nicht vergessen!

Viel Spaß!

 

Start des Kranichschutzprojektes: Herbst 2014

 

Seit Herbst 2014 unterstützen wir den Kranichschutz und sind offiziell Pate eines GPS-besenderten Kranichs. Unsere Patenschaft finanzierten wir mit einem Teil unser Preisgelder (siehe Auszeichnungen). Kranichschutz Deutschland ermöglicht uns mit diesem Live-Projekt, das Leben unseres Kranichs im 10-Minutentakt mitzuerleben. Mit einem speziellen Zugang zur Internetseite des Projekts können wir mithilfe der GPS-Daten erleben, wie unser Patenkranich aufwächst, wie er langsam seinen Lebensraum vergrößert und gehen mit ihm auf die Reise in sein Überwinterungsgebiet…

Kranichschutz Deutschland erforscht mit diesem Projekt mögliche Gefahren für Kraniche und erhält detaillierte Informationen über ihren Tagesablauf.

 

Maria - Patenkranich

 

Unser Patenkranich Maria hatte leider ein sehr kurzes Leben. Zur Welt gekommen im Frühjahr 2014 in Mecklenburg-Vorpommern trat sie im Herbst 2014 mit ihren Eltern und ihrem Bruder die Reise in den Süden an. Wir verfolgten ihre Route mit Spannung, denn sie hielt sich auch einige Zeit bei uns in der Diepholzer Moorniederung auf, zog dann weiter nach Frankreich in die Champagne, dann nach Südfrankreich und wagte sich schließlich über die Pyrenäen nach Nordspanien. Dort verloren wir dann am 15.12.2014 den Kontakt zu ihrem Sender, nachdem sich Maria ein paar Tage zuvor schon nicht mehr bewegte. Spanische Kranichschützer reisten zu den letzten Koordinaten und fanden dort unterhalb eines Hanges Kranichfedern. Es ist zu vermuten, dass Maria einem Steinadler zum Opfer gefallen ist.

 

Kranichfedern, vermutlich von Maria, in Nordspanien (Foto: Kranichschutz Deutschland)

 

Seit dem Verlust von Maria sind wir nun Pate eines männlichen Kranichs, den wir Mario nennen. Er ist am 16.06.2014 mit einem GPS-Sender bei Niedermützkow in Vorpommern-Rügen ausgestattet worden und erfreut sich bester Gesundheit.

 

Mario mit seinem GPS-Sender

 

Mario ist im Februar 2015 gesund und munter aus seinem Überwinterungsgebiet zurückgekommen:

 

Zugroute unseres Patenkranichs Mario