Marienstr. 5    |    49424 Goldenstedt    |    Tel: ( 04444 ) 200950    |   

 
Bannerbild | zur StartseiteHaupteingang | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Moorschutzprojekte

Moorschutzprojekt mit der Ejby Skole (Kommune Middelfart/Dänemark)

 

Im April 2015 führten wir mit Schülern unserer dänischen Partnerschule ein Moorprojekt durch. Denn nachdem sich unsere 15-jährige Partnerschaft mit unserer Partnerschule in Olesnica (Polen) leider aufgelöst hatte, suchten wir nach einer neuen Partnerschule im europäischen Ausland, die sich auch mit umweltrelevanten Themen befasst oder befassen möchte. Wir meldeten unsere Schule dazu auf der der Plattform Eco-schools-Connect an, gingen auf Kontaktsuche und waren sehr erfolgreich! Unsere neue Partnerschule ist die Ejby-Skole in der Kommune Middelfart, Dänemark.

 

Moor bei Ejby

 

Dazu auch dieser Link.

 

Auch sie ist Umweltschule, hat in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft auch ein kleines Moor (Foto oben) und passt von der Schulgröße und vom sonstigen Umfeld sehr gut zu uns. Ihre Auszeichnung als Umweltschule hat sie seit 1994. Seitdem hat beispielsweise Projekte zu den Themen Wasser, Energie, Abfall und Mobilität bearbeitet. Aktuell ist sie gerade ausgezeichnet worden wegen eines Fahrrad-Projekts. Die Schüler haben gemeinsam wird Fahrradwerkstätten vor Ort Fahrräder gebaut, die von jedermann im Ort für kurze Strecken ausgeliehen werden können. Die Schüler wollen so das innerörtliche Verkehrsaufkommen reduzieren und dies auch statistisch erfassen.

 

Dänische und deutsche Schüler erkunden im April 2015 gemeinsam das Goldenstedter Moor.

 

 

Partnerschaft mit Olesnica in Niederschlesien (bis 2011)

 

Naturschutz ist ein wichtiger Aspekt in der Zusammenarbeit mit unserer polnischen Partnerschule in Olesnica. Bei unseren wechselseitigen Besuchen arbeiten wir an gemeinsamen Projekten, 2011 z.B. am Projekt "Entdecke die Vielfalt der Natur".

 

Gemeinsam waren wir im Goldenstedter Moor,  halfen beim Entkusseln (Entfernen der Birken, die das Moor austrocknen) und untersuchten den Moorboden.

 

Untersuchung des Moorbodens.

 

 

Zusammenarbeit mit der Gemeinde Goldenstedt, z.B.im Moorschutz

 

Unser Moorbiotop am Bürgersaal des Rathauses, das unsere Naturschutz AG 2007 gemeinsam mit den Naturfreunden anlegte und seitdem pflegt:

 

Moorbiotop am Bürgersaal

 

Im September 2013 luden wir unseren Bürgermeister ein zu einem Pflegeeinsatz der Naturschutz AG am Moorbiotop am Rathaus und anschließender Kaffeetafel mit selbst gebackenem Moosbeeren-Kuchen, frisch geerntet aus unserem Moorbiotop.

 

Arbeit am Moorbiotop

 

Projekt "Was ist los im Goldenstedter Moor?"

 

In diesem Projekt des Schuljahres 2010/2011 haben Schüler des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften Klasse 8 Realschule unser Goldenstedter Moor erforscht: Was ist da los? Kann man dort versinken? Wie entsteht solch ein Moor? Welche Pflanzen und Tiere leben dort? Was muss getan werden für diese Pflanzen und Tiere?

Sie dokumentierten ihre Untersuchungsergebnisse filmisch und im Rahmen einer Ausstellung.

 

Dokumentation der Untersuchungsergebnisse Ausstellung der Untersuchungsergebnisse


Dieses Projekt wurde eingereicht bei einem Wettbewerb der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und mit einem Preis ausgezeichnet.

 

Bericht in der Oldenburgischen Volkszeitung vom 13. April 2011

 

Hier sieht man uns im Schuljahr 2008/09 beim Entkusseln im Goldenstedter Moor.

 

 

Entkusseln im Moor, Schuljahr 2008/2009

 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Downloads