Marienstr. 5    |    49424 Goldenstedt    |    Tel: ( 04444 ) 200950    |   

 
Haupteingang | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Singvogelprojekt

Einen weiteren Teil unseres Preisgeldes vom Spardabank Umweltpreis 2012 investierten wir aktuell (im Schuljahr 2015/2016) in einen Singvogel-Nistkasten mit Videokamera für unser Schulgelände. Diese Nistkastenkamera wird hier mit unserer Homepage verlinkt und auch in der Pausenhalle sollen Live-Übertragungen zu sehen sein.
Die Nistkästen wurden im Technikunterricht gebaut und ein Kasten mit einer Kamera ausgestattet. Rechtzeitig zum Beginn des Brutgeschäftes der Singvögel wurde der Nistkasten samt Kamera im Schulgarten aufgehängt.

 

Fertiger Nistkasten

 

Fertige Nistkästen

 

Darüber hinaus haben wir im Rahmen der Umweltwoche im Landkreis Vechta am 19.03.2014 zehn Nistkästen für unterschiedliche Singvogelarten im Bereich unseres Schulwaldes in Pastors Wöste aufgehängt, die wir regelmäßig kontrollieren.

 

Nistkästen

 

Die Position der Nistkästen haben wir per GPS-Koordinaten kartiert und an die Beringergemeinschaft im Landkreis Vechta (ehrenamtliche Beringer aus der Nabu-Kreisgruppe Vechta) gemeldet.

 

Formular der Nistkastenorte

 

Im Mai 2014 und 2015 haben wir jeweils gemeinsam mit der Beringergemeinschaft die Nistkästen kontrolliert und die gefiederten Bewohner beringt.

 

Kontrolle der Nistkästen (1)

 

Kontrolle der Nistkästen (2)

 

Jungvögel

 

Schon seit mehreren Jahren arbeiten wir mit den ehrenamtlichen Beringern der Nabu-Kreisgruppe Vechta zusammen. Die folgenden Fotos entstanden während einer Beringung im Jahr 2011.

 

Beringen mit dem NaBu (1)

 

Beringen mit dem NaBu (2)

 

 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Downloads