Marienstr. 5    |    49424 Goldenstedt    |    Tel: ( 04444 ) 200950    |   

 
Bannerbild | zur StartseiteHaupteingang | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Steinkauzprojekt

Im Rahmen der Naturschutz AG führten wir ein großes Steinkauz-Projekt durch. Hierfür haben wir uns mehrere Wochen intensiv mit dem Thema Steinkäuze befasst:
Wir holten zunächst Informationen über Steinkäuze ein, erstellten eine Powerpointpräsentation für die anderen Schüler (die den 5-7. Klässler vorgestellt wurde) und dann haben wir gemeinsam mit Eltern Nisthilfen für Steinkäuze gebaut.
Um herauszubekommen, wo Steinkäuze hier in Goldenstedt ihre Lebensräume haben, befragten wir zunächst Fachleute und markierten die möglichen Lebensräume im Ortsplan. Dann sind wir an mehreren Abenden im Frühjahr mit einer Klangattrappe (CD-Player, der Steinkauzrufe abspielt) losgewesen, um die Steinkäuze in Goldenstedt zum Antworten auf die Rufe zu bewegen. An mehreren Orten in Goldenstedt (Lahr, Fredelake) haben wir tatsächlich Steinkäuze angetroffen!
Insgesamt haben wir in der Nähe dieser Fundstellen 7 Nisthilfen aufgehängt, die anschließend z.T. auch von Steinkäuzen bezogen wurden.

 

Steinkauzprojekt der Naturschutz AG

 

Lage der Steinkauznisthilfen

Lage der Steinkauznisthilfen (2)

 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Downloads