Umweltschulauszeichnung 2014

Marienschule darf sich weiterhin Umweltschule nennen

 

Umweltschulauszeichnung

(von links: Elisabeth Wübbeler, Marie Munke, Willibald Meyer, Anke Magerfleisch, Sheila Heiduk, Laura Funke, Niklas Bakenhus, Vanessa Reinking, Christiane Lehmkuhl, Heino Muhle (seit 17 Jahren ehrenamtlich tätig für die Marienschule!)

 

Das Land Niedersachsen hat unsere Marienschule im September 2014 erneut mit dem Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ ausgezeichnet. Kultusministerium und Umweltministerium würdigen mit dieser Auszeichnung unser großes Engagement im Umwelt- und Naturschutz. Seit fast zwei Jahrzehnten führen wir (immer ehrenamtlich unterstützt von Heino Muhle) Naturschutzprojekte im Schulumfeld durch und werden dafür nun bereits zum vierten Mal ausgezeichnet. Verliehen wurde der neue Titel, den wir für die nächsten zwei Jahre tragen dürfen, während eines Festaktes der Landesschulbehörde in der Jade Hochschule Wilhelmshaven. Dort präsentierten wir unsere Projekte aus den letzten zwei Schuljahren: Anlage und Pflege eines eigenen Schulwaldes, Mitarbeit beim Mehrgenerationenpark, Moorschutz- und Artenschutzprojekte. Mit diesen Projekten von hoher Nachhaltigkeit schaffe es die Marienschule vorbildlich, so die Landesschulbehörde, den Umweltgedanken in den Schulalltag einzubringen. Für unsere Bemühungen, auch mit Schulen anderer Länder im Umweltbereich zu kooperieren (Polen, Dänemark), erhielten wir darüber hinaus auch eine internationale Auszeichnung, das „International Eco-Schools Award Certificate“. Die Umweltschulflagge, die gemeinsam mit den Urkunden verliehen wurde, hissten unsere Schüler jetzt auf dem Schulgelände, im Anschluss an eine Feierstunde mit Bürgermeister Willibald Meyer und seiner Stellvertreterin Elisabeth Wübbeler.