Schulwaldtag 2015

Bestandteil unseres Umweltschulkonzeptes ist, dass die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in jedem Schuljahr die neu zu uns kommenden Fünftklässler im Schulwaldprojekt unterstützen. Sie sind ihre Schulwaldpaten, sie helfen ihnen beim Bestimmen und beim Pflanzen der Bäume und sie erklären ihnen die ökologischen Zusammenhänge.
Hierfür werden sie nicht nur im Biologieunterricht ausgebildet, sie erhalten auch eine Schulung durch das Waldpädagogikzentrum Ahlhorn. In jedem Herbst findet dafür ein Projekttag für die 8. Klassen im Herrenholz statt unter dem Motto "Vom Fichtenwald zurück zum Eichenwald":

 

Projekttag im Herrenholz im Herbst 2014

 

Ende März 2015 pflanzten die neuen Fünftklässler dann, unterstützt von den Achtklässlern, im Rahmen der landkreisweiten Umweltwoche ca. 300 Bäume in unserem Schulwald. Es wurden jetzt neben den schon vorhandenen hochwachsenden Bäumen (Baumschicht des Waldes) auch kleinere Bäume der sogenannten Strauchschicht gepflanzt (Hainbuche, Haselnuss, Faulbaum, Traubenkirsche, Vogelbeere). In der Strauchschicht leben u.a. die Haselmaus, die Waldspitzmaus und viele Vogel- und Insektenarten, da diese Sträucher und kleineren Bäume mit ihren Blüten und Früchten ein reichhaltiges Nahrungsangebot liefern werden.


Auch unsere neuen Schüler sollen sich durch diese Pflanzaktion mit unserem Schulwald verbunden fühlen, ihren Beitrag leisten, dass aus unserem Wald ein ökologisch intakter Lebensraum wird. Gleichzeitig sollen sie Artenkenntnis hinzugewinnen, denn vor jeder Pflanzaktion werden die 5. Klässler einen kleinen Bestimmungsparcour im Schulwald durchlaufen. Für den Schulwaldtag 2015 wurde mit Unterstützung des Waldpädagogikzentrums Ahlhorn auch der Schulwald per GPS genau erfasst und der Pflanzplan neu dargestellt.

 

Schulwaldtage 2015

 

Schulwaldtage 2015