Marienstr. 5    |    49424 Goldenstedt    |    Tel: ( 04444 ) 200950    |   

 
Bannerbild | zur StartseiteHaupteingang | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kooperationsprojekt mit der Huntetalschule

Groß und Klein gemeinsam – zum Schutze der Natur

 

2018 haben Schüler des Kurses „Individuelle Kompetenz Naturschutz“ Jahrgang 8 gemeinsam mit Schülern der Huntetalschule Goldenstedt (Grundschule AG „Forscherwelt Goldenstedt) dazu beigetragen, aus einem naturfernen Nadelwaldbereich im Herrenholz einen naturnahen Laubmischwald zu machen. Sie pflanzten gemeinsam einige hundert Bäume (z.B. Flatterulme, Winterlinde, Esskastanie und Schwarznuss).

Etwa 1,5 ha Nadelwald sind im Randbereich der Schlochterbäke in den vergangenen drei Jahren in einen Laubmischwald umgewandelt worden. Dazu pflanzten Schüler des 8.Jahrganges der Marienschule insgesamt 7.500 Laubbäume unter dem Schutz von Altbäumen.

Die Schüler unserer benachbarten Grundschule, die sich in ihrer AG „Forscherwelt Goldenstedt“ ebenfalls mit der Natur befassen, waren begeistert und eifrig bei der Sache. Alle waren stolz, wenn sie ihre Bäume mit Hilfe der großen Schüler gepflanzt hatten. Und unsere großen Schüler glänzten nicht nur mit ihrem Wissen über Baumarten und Pflanztechniken, sondern zeigten auch viel Sozialkompetenz beim Umgang mit den Grundschülern. Möglicherweise haben wir durch diese Aktion, die fortgesetzt werden soll, unter den Grundschülern einige zukünftige Naturschutz AG-Teilnehmer hinzugewonnen.

 

Kooperationsprojekt mit der Huntetalschule

 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Downloads