Pflanzaktion in Ellenstedt
Schüler und Jäger legen Feldhecke an
In einer Gemeinschaftsaktion trotzen am Freitag vor den Osterferien 2018 zehn Schüler der Naturschutz-AG der Marienschule und die Ellenstedter Jäger dem eisigen Wetter und legten eine Feldhecke in Ellenstedt an. Auf einer Länge von etwa 180m entstanden mehrere Gebüschgruppen im Wechseln mit Blühstreifen.
Die Anpflanzung liegt in einem an Buschwerk und Versteckmöglichkeiten sehr armen Feldbereich und soll zukünftig den Tieren Zuflucht und Nahrung bieten, insbesondere zu Zeiten der Feldbestellung, in der Brut- und Setzzeit und natürlich im Winter.
Bei dem Grundstück handelt es sich um einen Wegerandstreifen entlang eines Feldweges, der bisher dem anliegenden Acker zugeschlagen wurde. Neben der Bereitstellung der Fläche hat die Gemeinde Goldenstedt das Projekt auch finanziell unterstützt und die Umzäunung gestellt. Die Kosten für das Pflanzmaterial übernahm die Stiftung für Umwelt- und Naturschutz (SUN) in Vechta.
Die Zusammenarbeit zwischen Schülern unter Leitung von Christiane Lehmkuhl und den Jägern hat hervorragend geklappt und alle waren sich einig, dass zukünftig nach weiteren Flächen Ausschau gehalten werden soll, die in ähnlicher Weise naturnah angelegt werden können. Nur das Wetter darf dann gerne ein paar Grad wärmer und ohne Schneefall sein.