Marienstr. 5    |    49424 Goldenstedt    |    Tel: ( 04444 ) 200950    |   

 
Haupteingang | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekt Molche im Herrenholz

Für einige Schüler der WPKs Naturwissenschaften oder Biologie bzw. der Kurse „Individuelle Kompetenz Naturschutz“ geht es jedes Jahr im April ins Herrenholz. Dann heißt es: „Molche fangen und bestimmen“.
Eine Besonderheit des Herrenholzes ist, dass hier vier verschiedene Molcharten vorkommen. Leider finden Molche anderswo oft keinen geeigneten Lebensraum mehr. Im Herrenholz fühlen sich deshalb so wohl, weil es hier sehr feucht und unter den vielen Laubbäumen sehr schattig und ursprünglich ist. Die Schülerinnen und Schüler holen bei diesem Projekt zunächst die in Reusen gefangenen Molche vorsichtig heraus, zählen sie und bestimmen mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln die Art. Danach werden die Tiere wieder ins Wasser gesetzt. Viele Schülerinnen und Schüler sehen hier zum allerersten Mal in ihrem Leben Molche. Hautnah lernen sie hier die Lebensgewohnheiten und den typischen Lebensraum dieser Tierart kennen.

 

Molche im Herrenholz

 

Molche im Herrenholz

 

Siehe auch OV-Artikel vom 11. April 2018.

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Downloads