Vorlesetag 2025
Geschichten verbinden Generationen
Am 21. November 2025 beteiligten sich Schülerinnen der Marienschule Goldenstedt am Bundesweiten Vorlesetag und sorgten mit viel Engagement und Freude für besondere Begegnungen. In diesem Jahr stand das gemeinsame Lesen im Mittelpunkt zweier Aktionen, die Jung und Alt zusammenführten: im Altersheim St. Franziskus und im Kindergarten St. Gorgonius.
Vorlesen als Brücke zwischen den Generationen
Im Altersheim St. Franziskus lasen die Schülerinnen den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Auswahl verschiedener Geschichten vor – von heiteren Anekdoten über klassische Erzählungen bis hin zu modernen Kurzgeschichten. Der Besuch brachte nicht nur Abwechslung und Freude in den Alltag der Seniorinnen und Senioren, sondern führte auch zu persönlichen Gesprächen über frühere Lieblingsbücher und Leseerinnerungen.
Spannende Geschichten für die Kleinsten
Auch im Kindergarten St. Gorgonius waren die Schülerinnen im Einsatz. Mit viel Einfühlungsvermögen lasen sie den Kindern liebevoll ausgewählte Bilderbuchgeschichten vor. Die Kleinen hörten gespannt zu, stellten Fragen, lachten über lustige Figuren und tauchten begeistert in die Fantasiewelten ein. Für viele von ihnen war es ein besonderes Erlebnis, einmal „großen Schülerinnen“ zuzuhören.
Ein Tag voller Freude, Austausch und Begegnung
Der Vorlesetag zeigte erneut, wie wichtig und wertvoll gemeinsames Lesen ist. Er schafft Nähe, fördert Sprache, regt die Fantasie an und verbindet Menschen – unabhängig von Alter oder Lebenssituation. Die Aktionen der Marienschule Goldenstedt machten dies auf eindrucksvolle Weise sichtbar und sorgten für einen Tag, der allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird.
Bild zur Meldung: Vorlesetag 2025






