Bundeswettbewerb Informatik-Biber

01. 02. 2019

Bereits zum zweiten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Marienschule am "Informatik Biber" teil. Dieser bundesweite Wettbewerb im Bereich Informatik wird in Deutschland bereits seit 2007 durchgeführt und "fördert [...] das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden."

Anfang November 2018 nahmen 39 Schülerinnen und Schüler der WPKs Informatik der Jahrgangsstufen 7 bis 10 am Bunderwettbewerb teil. Vorbereitend auf den Wettbewerbstag konnten alle einige Probeaufgaben des letzten Jahres lösen. Im eigentlichen Wettbewerb versuchen Schülerinnen und Schüler allein oder in Zweierteams die 15 Informatik-Aufgaben innerhalb eines Zeitrahmens von 45 Minuten zu lösen.

Mitte Januar 2019 konnten wir die Urkunden entgegennehmen: Acht Schülerinnen und Schüler erzielten tolle Ergebnisse im sogenannten "Dritten Rang" und zehn erzielten eine "Anerkennung". Alle Teilnehmenden können mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein.

Die nächste Runde ist bereits für den November geplant.