Naturschutz AG - Molche kennenlernen

24. 05. 2023

Für die Naturschutz AG ging es während der Umweltwoche wieder ins Herrenholz, um Molche kennenzulernen. Denn eine Besonderheit des Herrenholzes ist es, dass hier vier verschiedene Molcharten vorkommen. Leider finden Molche anderswo oft keinen geeigneten Lebensraum mehr. Im Herrenholz fühlen sich deshalb so wohl, weil es hier sehr feucht und unter den vielen Laubbäumen sehr schattig und ursprünglich ist. Die Schülerinnen und Schüler holten bei diesem Projekt (mit behördlicher Genehmigung) zunächst die in Reusen gefangenen Molche vorsichtig heraus, zählten sie und bestimmten mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln die Art. Danach wurden die Tiere wieder ins Wasser gesetzt. Viele sahen hier zum allerersten Mal in ihrem Leben Molche. Hautnah lernten sie hier die Lebensgewohnheiten und den typischen Lebensraum dieser Tierart kennen.

Naturschutz AG Molche

Bild zur Meldung: Naturschutz AG Molche