Hackdays an der Marienschule

30. 06. 2023

Logo

An der Marienschule haben vom 27. – 29. Juni 2023 17 Schülerinnen und Schüler und vier Lehrkräfte am Make Your School – Hackday mit großem Engagement teilgenommen. Unterstützt wurden sie dabei von vier Mentoren.
Zunächst begann im Physik-Raum die Ideenfindungsphase in Form eines Design Thinking-Ansatzes, in der die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen entwickeln konnten, wie der Alltag zu Hause, auf dem Weg zur oder in der Schule selber mit Hilfe von Geräten oder kleinen Erfindungen verbessert werden könnte.
Darauf folgte eine erste Planung der zu bauenden Geräte mit Hilfe von Bauteile-Karten, die den anschließenden Aufbau erleichtert. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich aus einem großen Fundus an unterschiedlichen Sensoren, Motoren und Microcontrollern frei bedienen. Sämtliche Materialien wurden vom Make Your School-Netzwerk (mit finanzieller Unterstützung der Klaus-Tschira-Stiftung) den Jugendlichen zur Verfügung gestellt.
Der zweite Tag eröffnete mit einem Impulsvortrag von Philipp Mählmeyer, Software-Entwickler und Mitinhaber der phito.-Softwareagentur. Er stellte seinen Werdegang dar und zeigte anhand vieler Beispiele aus seinem Entwickleralltag, wie wichtig das Ausprobieren und Hacking bei der Entwicklung von Software und Anwendungen ist.
Den letzten Tag nutzten die Jugendlichen dazu, letzten Feinschliff an ihre Produkte zu legen – und dann der Schulgemeinschaft ihre Erfindungen und technischen Geräte zu präsentieren. Viele Unbeteiligte waren erstaunt, was da innerhalb von nur drei Tagen gebastelt und hergestellt wurde. Und das beste: Alle Jugendlichen durften ihre selbsthergestellten Geräte behalten!
Alle Beteiligten waren sich einig, dass solche Hackdays unbedingt wieder durchgeführt werden müssen. Und wer weiß, vielleicht ja schon bei den nächsten Projekttagen?

Bild zur Meldung: Hackdays an der Marienschule

Make Your School - Hackdays 2023 (27. 06. 2023)

Eindrücke von den Hackdays an der Marienschule