Staffellauf "Frühlingserwachen" gestartet

01. 05. 2021

Liebe Schüler/-innen der Marienschule Goldenstedt,

wir freuen uns, euch im Namen der Fachlehrer des Sportunterrichts unser neues Projekt „Frühlingserwachen“ vorzustellen:

Dieses Projekt beginnt am Montag, den 26.04.2021 und endet am 30.06.2021.

Jeder Jahrgang erhält einen Staffelstab von einem Sportlehrer. Dieser Staffelstab soll dann z. B. in Jahrgang 5 zunächst an alle Schüler/-innen der 5a, anschließend an alle Schüler/-innen der 5b usw. weitergegeben werden. In den anderen Jahrgängen gilt das gleiche Prinzip. Dazu wird dem ersten Schüler bzw. der ersten Schülerin des Alphabets (aus Klasse 5a, 6a, 7a, 8a, 9a und 10a) am kommenden Montag der Staffelstab für den Jahrgang zu Hause vorbeigebracht. Eine Klassenliste werdet ihr über I-Serv am Montag erhalten. Eure Aufgabe ist es nun, mindestens 3 km zu laufen. Diesen Lauf dokumentiert ihr zum Beispiel über eine Lauf-App (Screenshot), damit wir Sportlehrer einen Nachweis von euch haben. Anschließend bzw. am Ende eures Laufs bringt ihr den Stab zum nächsten Schüler/zur nächsten Schülerin eurer Klasse. Der letzte Schüler/ die letzte Schülerin aus z. B. Klasse 5a bringt den Staffelstab entsprechend zum ersten Schüler/zur ersten Schülerin aus Klasse 5b usw., sodass der Staffelstab den ganzen Jahrgang durchläuft. Der letzte Schüler/die letzte Schülerin aus Klasse 5b (bzw. der letzte Schüler/die letzte Schülerin des Jahrgangs) bringt den Stab wieder zur Schule und gibt ihn im Sekretariat ab.

staffellauf

Bei der Übergabe ist es wichtig, dass ihr

1) ein Foto von der Übergabe „auf Abstand + mit Maske“ macht und dieses an den für euren Jahrgang vorgesehene/n Lehrer/in schickt

2) den Stab desinfiziert

Die beiden Fotos (Screenshot vom Lauf und Foto von der Übergabe) sind sehr wichtig, denn die Ergebnisse des Staffellaufs wollen wir natürlich in der Schule, auf unserer Homepage und in der Zeitung präsentieren.

Übergabe

Unsere Aktion wird durch die LZO Goldenstedt und Volksbank Goldenstedt unterstützt, aber wir brauchen dafür eure Hilfe, damit alle Staffelstäbe die Jahrgänge durchlaufen. Mit dem Geld planen wir eine kleine Überraschung für die gesamte Schule am Ende der Coronazeit.

Falls ihr also Fragen habt, wendet euch bitte an den Lehrer für euren Jahrgang.

Viel Erfolg wünschen eure Sportlehrer/-innen.

Bild zur Meldung: Staffellauf "Frühlingserwachen" gestartet