WPK-Biologie Jahrgang 7 stellt Insektenhotel auf

22. 08. 2022

Der WPK-Biologie Jahrgang 7, der aus 19 Schülerinnen und Schüler bestand, hat sich während des gesamten Schuljahres mit Themen zur Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigt. Gleichzeitig nahm der WPK an einer Ausschreibung der LzO zur Förderung solcher Projekte teil. Wir erhielten 500 € zur Errichtung eines Insektenhotels im II. Halbjahr in unserem Schulwald.

Am 28.04.2022 wurde das Insektenhotel, welches zuvor selbst gebaut wurde, vom Bauhof im Schulwald errichtet. In den folgenden Schulstunden wurde das Insektenhotel im Wald mit insektenfreundlichen Materialien bestückt. Des Weiteren bekam das Insektenhotel ein Dach zum Bepflanzen und eine Korkwand für den Unterricht im Freien. Unter dem Insektenhotel wurde ein Feldsteinhaufen für Reptilien errichtet.

Im Laufe des Baufortschrittes konnten die Schülerinnen und Schüler am Verhalten der Insekten beobachten, welche Materialien von ihnen angenommen werden und welche nicht.

Durch diese Erfahrungen und durch das Erlebnis, etwas Eigenes zu erstellen, haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur etwas für Natur und Umwelt getan, sondern auch nachhaltig gelernt.

Bild zur Meldung: WPK-Biologie Jahrgang 7 stellt Insektenhotel auf