Rasta Vechta Aktionstag und Ballspende

31. 08. 2023

Der Mittwoch (30. August) stand an der Goldenstedter Marienschule ganz im Zeichen des Basketballs: Das einjährige Jubiläum des Projekts „Courts 2 Gather“ von Bundesligist Rasta Vechta wurde mit einem Aktionstag gefeiert. Dabei gab es auch eine großzügige Spende für die Goldenstedter Oberschule. Projektleiter Christoph Gruhn übergab den Klassensprecher*innen und Schulleiter Axel Krämer zahlreiche Basketbälle im guten Zustand, die fortan im Schulalltag eingesetzt werden können. In den nächsten Tagen soll so auch jede Klasse einen eigenen Ball erhalten, um in den Pausen auf einen der vier Körbe auf dem Schulhof Basketball spielen zu können.

Wieviel Ballgefühl die Marienschüler*innen schon besitzen, ließ sich gut in den beiden Pausen am Mittwoch beobachten. Dutzende Bälle wurden von noch mehr Händen gedribbelt, übers Brett in den Korb gelegt oder einfach von Weitem fachkundig durch den Ring geworfen. Christoph Gruhn und sein Kollege Paul Kaiser hatten noch weitere Sportgeräte und Musik im Gepäck - und stellten das „Courts 2 Gather“-Projekt auch den fünften Klassen sowie dem WPK-Sportkurs 6 von Herrn Kühnemund vor.

Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, betreut mit Anderen Sport zu treiben. In der Region und über die Woche verteilt gibt es das öffentliche Angebot an fünf Standorten. In Goldenstedt sind Gruhn und Co. immer mittwochs ab 13.05 Uhr anzutreffen - je nach Wetterlage im Käfig oder in der Halle.

Hast du oder haben Sie Fragen zum Projekt, können diese mit den Verantwortlichen persönlich vor Ort oder per Mail an Herrn Strohmann geklärt werden. Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite www.courts2gather.de.

Körbe

werfen