Die 5. Klassen erkunden das Herrenholz - Waldspiele 2023

01. 09. 2023

In der ersten ganzen Schulwoche nach den Sommerferien war es wieder so weit: Die Waldspiele im Herrenholz standen für die neuen Fünftklässler/innen auf dem Stundenplan!

In der vergangenen Woche konnten sie ihre Schule kennenlernen und haben schon viel Neues dazu gelernt. Neben dem neuen Gebäude, neuen Mitschülern, Lehrern und Fächern gibt es aber noch etwas Spannendes: Die Marienschule Goldenstedt ist nämlich eine Umweltschule. Was das bedeutet, konnten die neuen Marienschüler schon einmal spielerisch im Herrenholz entdecken. In Kleingruppen und unter der fachkundigen Aufsicht von erfahrenen 10. Klässlern, Horst Wieting vom Waldpädagogikzentrum Ahlhorn sowie Christiane Lehmkuhl, Organisatorin und Initiatorin der Waldspiele, erkundeten die Schüler an 12 Stationen das nahegelegene Waldstück.

An den Stationen soll insbesondere das Arbeiten im Team gefördert werden. Aufgaben zum Nährstoffkreislauf im Wald, das Ertasten von Waldgegenständen mit verbundenen Augen, das Auszählen von Jahresringen oder Übungen zum spielerischen Erkennen von verschiedenen Baumarten sind auf dem Parcours zu lösen.

„Die Vielfalt des Waldes lässt sich am besten spielerisch und erlebnisorientiert kennenlernen“, erklärt Horst Wieting vom Waldpädogikzentrum Ahlhorn, der schon seit vielen Jahren und in vielfältigen Umweltaktionen die Marienschule Goldenstedt tatkräftig unterstützt.

Christiane Lehmkuhl, Lehrerin und Initatorin der Waldspiele ergänzt: „Man kann nur schützen, was man kennt. Aus diesem Grund ist uns das bewusste Kennenlernen des heimischen Waldes so wichtig. Die Schüler hatten einen erlebnisreichen Vormittag im Wald und konnten schon einmal erste waldpädagogische Erfahrungen sammeln, die in den kommenden Jahren durch vielfältige Umweltaktionen ausgebaut und vertieft werden."

Die Klasse 5a hat sichtlich Spaß an den Waldspielen

5a

Schulwald

Die Klasse 5b testet ihr Wissen und stärkt ihre Teamfähigkeit