Pilotversuch iPad-Jahrgang: 48 iPad Leihgeräte für den 7. Jahrgang

15. 09. 2023

Seit den Sommerferien sind alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Marienschule Goldenstedt mit iPad-Leihgeräten ausgestattet. Diese wurden von der Gemeinde Goldenstedt einerseits aus Landesmitteln, aber mit einem Eigenanteil der Gemeinde für die Schule angeschafft.

„Wir testen in diesem Schuljahr mit dem 7. Jahrgang das Konzept der iPad-Klassen und wollen danach gemeinsam evaluieren, wie das Arbeiten mit den digitalen Endgeräten gewinnbringend für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte funktionieren kann und welche Herausforderungen aber auch welche Chancen das digitale Arbeiten mit sich bringt“, so Axel Krämer, Schulleiter der Marienschule Goldenstedt.

Ausgestattet wurden die Marienschüler/innen mit Leihgeräten, die über die Gemeinde angeschafft werden konnten. Alfred Kuhlmann, Bürgermeister der Gemeinde Goldenstedt ist stolz auf den Pilotversuch einer iPad-Klasse an der Marienschule und erklärt: „Wir haben als Gemeinde die Anschaffung von 3 iPad-Koffern mit insgesamt 48 iPads initiiert. Wir freuen uns, dass die Schule das digitale Arbeiten so aktiv angeht und dadurch die Schulentwicklung engagiert vorantreibt.“

Die Schülerinnen und Schüler im 7. Jahrgang haben von nun an ihre Bücher nicht mehr in der Schultasche, sondern nutzen digitale Bücher auf ihren Leihgeräten. Auch Mappen werden von nun an digital geführt und mithilfe des Programms Goodnotes verwaltet. Mithilfe der Kommunikationsplattform iServ werden Arbeitsblätter durch die Lehrkräfte verteilt und dann in die digitalen Mappen geheftet. Geschrieben wird mit einem Smart Pen. „Uns ist ganz wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler weiterhin per Hand schreiben und nicht die Tastatur zum Schreiben verwenden, denn die eigene Handschrift muss auch trotz Digitalität weiter ausgebaut werden“, so Marita Ellert, didaktische Leitung und Klassenlehrerin der 7a.

Siehe hier auch OM-Artikel

Bild zur Meldung: Schüler des 7. Jahrgangs mit ihren Leihgeräten