15. 09. 2023

Seit diesem Schuljahr muss das Fach Informatik verpflichtend im Schuljahrgang 10 unterrichtet werden. Um diese Vorgabe des Landes Niedersachsen für unsere Schülerinnen und Schüler ansprechend und motivierend umsetzen zu können, hat sich die Gemeinde Goldenstedt als Träger der Marienschule sehr kurzfristig bereit erklärt, die Kosten für eine erhebliche Neuanschaffung zu übernehmen: Der Betrag wurde in 60 Microcontroller des Typs Calliope und weitere 30 Fischertechnik Elektronik-Baukästen investiert.

Die Calliope-Microcontroller sind etwa handtellergroße Mini-Computer, die mit einer Vielzahl von Sensoren (z.B. Mikrofon, Magnet-, Lage- und Lichtsensor), Leuchtdioden und Lautsprecher ausgerüstet sind und für ihre Aufgaben von den Schülerinnen und Schülern programmiert werden können. Das algorithmische Problemlösen, ein zentraler Unterrichtsgegenstand im Informatikunterricht der zehnten Jahrgangsstufe, besteht darin, eine Aufgabe in einfachste Anweisungen zu zerlegen, so dass der Microcontroller z.B. eine Ampelschaltung steuern kann, eine Schranke bei Bedarf hochfahren lässt oder einen Ventilator bei Annäherung mit den Händen startet. Die von der Gemeinde Goldenstedt bewilligte Anschaffung ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, diese Grundfertigkeiten, die zunehmend in einer digitalen Welt gefordert werden, sich spielerisch und sehr motivierend anzueignen. Die Aufgaben erlauben es den Jugendlichen, durch Ausprobieren eigene Fehler zu entdecken, zu verbessern, ihre Programme immer weiter zu optimieren und gerade auch eigene kreative Ideen umzusetzen.

Foto: Schüler/innen des 10. Jahrgang mit (v.l.n.r.) Alfred Kuhlmann (Bürgermeister), Steffen Boning (Gemeinde Goldenstedt), Alexander Szyroki (Informatiklehrer) und Axel Krämer (Schulleiter)

Siehe hier auch OM-Artikel

Bild zur Meldung: Gemeinde Goldenstedt finanziert Calliope – Microcontroller für den Informatikunterricht