Unternehmen stellen sich vor - schulinterne Jobmesse „Berufeuniversum“

10. 11. 2023

Schülerinnen und Schüler schnuppern in verschiedene Berufsfelder rein

Am 09.11.2023 fand zum zweiten Mal die schulinterne Jobmesse an der Marienschule Goldenstedt mit großem Erfolg statt.

Alfred Kuhlmann, Goldenstedts Bürgermeister, sowie Axel Krämer, Schulleiter der Oberschule, eröffneten die Jobmesse gemeinsam. „Hier gibt es viel zu sehen und zu entdecken für die Schüler. Ich bin sehr glücklich darüber, so viele bekannte und regionale Betriebe hier vertreten zu sehen. In einer kleinen Gemeinde wie Goldenstedt ist ein enges Netzwerk wichtig, richtig und schön. Wir können unseren jungen Schülern einen Ausbildungsplatz in der Region anbieten, weil wir so viele engagierte und namenshafte Firmen vertreten haben“, so Alfred Kuhlmann. Axel Krämer führt weiter aus: „Ich freue mich, dass sich in diesem Jahr sogar 21 Betriebe bei uns in der Schule präsentieren. Im vergangenen Jahr waren es noch 16 Betriebe. Das zeigt deutlich auf, welchen Stellenwert die Messe sowohl für unsere Schüler, aber auch für die Betriebe hat.“

„Ich will nach der Schule eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagment machen“, erklärt Danny Hofmann aus Jahrgang 10. „Die Jobmesse ist für mich eine richtig gute Möglichkeit, mir potenzielle Ausbildungsbetriebe anzuschauen. Ich finde das ist eine tolle Möglichkeit!“

Luana-Marie Bohmann ergänzt: „Mich interessiert auch alles im Bereich Buchhaltung. Ich bin gespannt, welche Betriebe hier für mich in Frage kommen.

Tim Luca Klein aus Jahrgang 9 interessiert sich für alles rund um das Thema Informatik. „Ich habe schon zwei für mich passende Betriebe sichten können. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter und ich weiß, wen ich ansprechen kann.“

Die Schüler der Jahrgänge 8-10 informierten sich an insgesamt 21 regionalen Unternehmerständen zu deren Betrieben. Dabei konnten sie jeweils erfahren, welche Berufe, Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten in den einzelnen Betrieben möglich sind.

Die Schüler erhielten dabei die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder wie Handwerksberufe, Berufe im Gesundheitswesen, im Dienstleistungsbereich oder auch in der Verwaltung kennenzulernen.

Die Schülerinnen und Schüler suchten sich auf der Messe jeweils 2-3 Betriebe, die für sie und ihre weitere berufliche Qualifikation relevant sein könnten, heraus und fertigten eine kurze Informationssammlung in Form einer Mind-Map dazu an, die dann im Anschluss der Klasse präsentiert wurde.

Ralph Muhle, Vorsitzender des MITs, dankte den Organisatoren Alexander Seddig und Jürgen Kathmann für die die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den regionalen Unternehmen und erklärte: „Für mittelständische Betriebe wird die Suche nach geeigneten Auszubildenden immer schwieriger. Ein erstes persönliches Kennenlernen auf der Jobmesse kann die Unternehmen mit potenziellen Lehrlingen gewinnbringend vernetzen.“

Schüler Fritz Vornhusen aus Jahrgang 8 fasst seine Eindrücke auf der Jobmesse wie folgt zusammen: „Es ist richtig interessant zu sehen, was man alles machen kann. Ich weiß noch nicht genau, was ich werden will, aber habe jetzt schon ein paar Ideen sammeln können.“

Leon Wübbelmann und Fritz Vornhusen haben das Potenzial der Jobmesse direkt für sich genutzt: „Wir haben jetzt einen Praktikumsplatz fürs nächstes Jahr!“

Durch die Jobmesse soll die Verzahnung der Schule mit den einzelnen Unternehmen der Region weiter ausgebaut werden, wodurch eine Plattform für Praktikums-und Ausbildungsplätze für die Schülerinnen und Schüler der Marienschule geschaffen werden sollen.

Siehe hier auch OM-Artikel

Bild zur Meldung: v.l.n.r. Florian Kowalski (Kowa Holzbearbeitung), Alexander Seddig (Organisator), Ralph Muhle (Vorsitzender MIT), Axel Krämer (Schulleiter), Alfred Kuhlmann (Bürgermeister)