Eine Klassenfahrt ans Meer: Natur, Spaß und Gemeinschaft

27. 11. 2023

Im Zeitraum vom 06.11.2023 bis zum 10.11.2023 erlebten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 gemeinsam mit Herrn Kühnemund, Herrn Stolle sowie mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Prang (Klasse 6a) und Frau Grau (Klasse 6b) eine unvergessliche Klassenfahrt ans Meer. Die idyllische Insel Wangerooge bot dabei nicht nur eine malerische Kulisse, sondern auch eine Vielzahl von spannenden Aktivitäten.

Die Reise begann zunächst mit einer aufregenden Fährüberfahrt ab Harlesiel, die die Vorfreude auf die kommenden Tage bei den Kindern steigen ließ. Angekommen auf der Insel bezogen die Jungen und Mädchen ihre Unterkunft in der Jugendherberge. Hierbei hatten sie das Glück, im riesigen Westturm zu übernachten.

Das Wetter präsentierte sich (trotz November) von seiner besten Seite, was zum Beispiel die vogelkundliche Wanderung zu einem besonderen Erlebnis machte. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten die faszinierende Vogelwelt der Insel und nahmen auch an einer Inselrallye teil, dessen Sieger am Ende der Woche mit einem Preis geehrt wurden.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des neuen und alten Leuchtturms sowie die Erkundung des Nationalparkhauses Wangerooge, bei welcher die Kinder interessante Informationen rund um das Wattenmeer und seine Tier- und Pflanzenwelt erhielten. Auch das Inselkino mit dem Film „Enkel für Fortgeschrittene“ rief eine große Begeisterung hervor.

Die gute Stimmung setzte sich auch abends bei Spielen fort. Die Disko sorgte zudem für ausgelassene Momente und stärkte den Zusammenhalt der Klassen 6a und 6b.

Nicht nur das Programm, sondern auch die freie Zeit wurde sinnvoll genutzt. Einige Mädchen und Jungen wagten sich sogar ein Stück in das erfrischende Meerwasser und suchten eine Vielzahl von Muscheln am Strand.

Insgesamt war die Klassenfahrt nach Wangerooge ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken, Erlebnissen und einer deutlich gestärkten Klassengemeinschaft zurück nach Goldenstedt. Diese Reise wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Meer

Düne