Muhammad und Jessika gewinnen Vorlesewettbewerb

11. 12. 2023

Den Vorlesewettbewerb an der Oberschule Marienschule Goldenstedt gewannen in diesem Jahr Muhammad Al Khalaf und Jessika Lagodzka. Alle Teilnehmer lasen zunächst aus ihren eigenen Texten, dann einen unbekannten Text vor. Die Gewinner des Wettbewerbs vertreten die Schule bei diesem bundesweiten Wettbewerb nun auf Regionalebene.

Die zwei Klassen der sechsten Jahrgangsstufe der Marienschule Goldenstedt schickten im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels jeweils zwei Klassensieger ins Rennen. Die vier Schüler lasen zunächst aus selbstgewählten Büchern vor. Die besondere Herausforderung: Zusätzlich eine ungeübte Textstelle aus einem fremden Roman vorzulesen.

Jugendbuchautor Ralf Raabe, der extra für diesen Anlass als Jurymitglied nach Goldenstedt gekommen war, las ebenfalls Passagen aus seinem Buch vor und stand den Schülerinnen und Schülern bei einer Fragerunde Rede und Antwort.

Nach den Lesungen der Schüler zog sich die Jury, bestehend aus der Schulleiter Axel Krämer, Elisabeth Schneiders (Förderverein der Marienschule) sowie die Elternvertreterinnen Frau Pillmann und Frau Lang mit dem Autor Ralf Raabe zur Beratung zurück.

Als Sieger des Vorlesewettbewerbs setzten sich letztlich Muhammad Al Khalaf und Jessika Lagodzka durch. Sie werden die Marienschule nun im Regionalentscheid vertreten.

Alle vier Leser freuten sich über das Buch des Jugendbuchautors mit dem Titel „Adrian Blackwell – Im Reich der Schatten“, das vom Förderverein der Schule gesponsert und von Ralf Raabe mit persönlicher Widmung versehen wurde. Die beiden Gewinner bekamen darüber hinaus noch den Roman „Feuerwanzen lügen nicht“ von Stefanie Höfler überreicht, der 2023 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war.

„Wir wollen den Schülern Spaß am Lesen vermitteln“, erklärt die projektbetreuende Fachbereichsleitung und Deutschlehrerin Nadine Schläger das Ziel des Wettbewerbs. Dass Lesen für die Persönlichkeitsentwicklung unentbehrlich ist, sei inzwischen kein Geheimnis mehr. Aber sich dabei vor Publikum zu präsentieren, bringe die Schüler zusätzlich ein gutes Stück voran. Deshalb nehme die Marienschule bereits seit Jahren am Vorlesewettbewerb teil, so Schläger.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Jedes Jahr beteiligen sich rund 700.000 Schüler der 6. Klassen aus 7.500 Schulen. Die Schulsieger eines Kreises nehmen an der Ausscheidungsrunde auf Stadt- bzw. Kreisebene teil. Die Sieger treffen auf Bezirksebene, danach auf Landesebene und schließlich auf Bundesebene aufeinander.

Foto v.l.n.r.

Hintere Reihe:

Elisabeth Schneiders (Förderverein), Frau Lang (Elternvertreterin), Dr. Ralf Raabe (Autor), Frau   Pillmann (Elternvertreterin) , Axel Krämer (Schulleiter)

Vordere Reihe:

Jessika Lagodzka (Gewinner), Muhammad Al Khalaf (Gewinner), Mihaela Tsekov (Leserin), Fay-    Loreen Kuhnke (Leserin)

Bild zur Meldung: Muhammad und Jessika gewinnen Vorlesewettbewerb