Schüler stärken Bindung zum Schulwald durch Baum-Pflanzaktion

05. 04. 2024

Am vergangenen Donnerstag fand an der Marienschule Goldenstedt ein besonderes und wiederkehrendes Ereignis statt, das die Verbundenheit der Schülerinnen und Schüler mit der Natur und ihrer Schule förderte. Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs begaben in den nahegelegenen Schulwald, um dort aktiv zum Naturschutz beizutragen. Jeder Schüler und jede Schülerin hatte die Gelegenheit, einen eigenen Baum zu pflanzen. Diese symbolische Handlung zielt darauf ab, nicht nur die Identifikation der Schüler mit ihrer Schule zu stärken, sondern auch ihre Verbundenheit mit der Natur zu fördern. Durch die direkte Beteiligung an der Gestaltung des Schulwaldes lernen die Schülerinnen und Schüler frühzeitig Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen. „Der Schulwald ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule, der uns als Lern- und Erholungsort dient. Mit dieser Aktion möchten wir nicht nur unsere Verbundenheit mit der Natur zeigen, sondern auch das Bewusstsein für Naturschutz und Nachhaltigkeit bei unseren Schülerinnen und Schülern stärken. Der Schulwaldtag findet daher auch in jedem Jahr statt. Jeder Schüler unserer Schule pflanzt also einen eigenen Baum im Schulwald und wird so ein Teil des Schulwalds", betonte Christiane Lehmkuhl, die Initiatorin des Schulwaldtages.

Neben dem Pflanzen der Bäume wurden den Schülern auch Informationen zur Bedeutung des Waldes für das Ökosystem und den Klimaschutz vermittelt. In einem gemeinsamen Spiel wurden die verschiedenen Baumarten des Schulwaldes erforscht und unterschiedliche Lebensräume der Waldbewohner kennengelernt.

„Es ist wichtig, dass junge Menschen frühzeitig lernen, wie sie aktiv zum Naturschutz beitragen können. Durch solche Aktionen bekommen die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern können es auch praktisch anwenden", erklärte Waldpädagoge Horst Wieting, der die Aktion vor Ort begleitete. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von der Aktion und waren stolz darauf, ihren eigenen Beitrag zum Erhalt der Natur und des Schulwaldes geleistet zu haben.

Der Schulwaldtag der Marienschule Goldenstedt war nicht nur ein voller Erfolg in Bezug auf die Naturschutzmaßnahmen, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schule und ihrem Schulwald. Solche Aktionen tragen dazu bei, das Bewusstsein für Naturschutz und Nachhaltigkeit in der Schule und der gesamten Gemeinde zu stärken.

Sieger

Sieger 2