„Mission- Roboter“ – Buchhandlung Eschke schenkt Marienschülern eine Geschichte
Gemeinsam mit rund 3.300 Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenkte die Buchhandlung Eschke Bücher an alle Fünftklässler/innen sowie den Sprachlernschüler/innen der Marienschule Goldenstedt.
Anlässlich des „UNESCO-Welttag des Buches“ am 23. April 2024 verschenkte die Buchhandlung Eschke in Goldenstedt insgesamt 67 Bücher an die Marienschule.
„Wir machen bei der Aktion mit, weil wir uns über jedes neue Kind freuen, das sich für Geschichten und das Lesen interessiert”, sagte Buchhändlerin Susan Eschke.
„Ich schenk dir eine Geschichte” ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF.
Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wurde ein Comicroman entwickelt.
Der Roman „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur” von Autorin Anke Girod und Illustrator Timo Grubing handelt von Mila und Baran. Die beiden Kinder trauen ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine Bruchlandung hinlegt. Genau vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Denn Milas großes Hobby ist es, anderen zu helfen. Und so hat sie zusammen mit Baran, der immer die besten Ideen hat, eine Agentur dafür gegründet. Doch das seltsame Ding wirft Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt. Was es wohl damit auf sich hat?
Die Marienschüler werden Mila und Baran auf ihrem bisher spannendsten Fall begleiten und danken der Buchhandlung Eschke sehr für die gespendeten Bücher.
Bild zur Meldung: „Mission- Roboter“ – Buchhandlung Eschke schenkt Marienschülern eine Geschichte