Marienstr. 5    |    49424 Goldenstedt    |    Tel: ( 04444 ) 200950    |   

 
Haupteingang | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Planung und Umsetzung der Waldpflanzung

Der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften Klasse 8 informierte nicht nur die Schüler aller Klassen mit einer Powerpoint-Präsentation, sondern erstellte (unterstützt vom Waldpädagogen Horst Wieting) auch einen Pflanzplan.

 

Befplanzungsplan

 

Die Naturschutz AG bereitete die Schulwaldfläche für die Anpflanzung vor, nachdem Firma Kohls einen Wildschutzzaun gesetzt hatte. Auch die Schüler des Werkunterrichts halfen in der Vorbereitung mit und bauten Sitzwarten für Greifvögel, die Mäuse auf der Fläche bejagen sollen. Die Sitzwarten wurden von der Naturschutz AG aufgestellt:

 

Vorbereitung der Anpflanzung

 

Aufstellen der Sitzwarten

 

April 2013
Nach den Osterferien pflanzten wir mit der ganzen Schule unseren Schulwald. Wegen des Dauerfrostes zwei Wochen später als geplant: vom 17. April bis zum 19. April. In dieser Zeit war in jeder Schulstunde eine Klasse auf der Fläche.

 

Liste der Bepflanzung

 

Collage der Pflanzaktion

 

Wir haben es geschafft: Unser Wald ist gepflanzt!
Allen Mitwirkenden, Helfern und Unterstützern sei gedankt: Allen Schülern, allen Lehrern, den Helfern vom Waldpädagogikzentrum Ahlhorn (Horst, Martin und Michel), dem Hegeringsteam um August Westermann, Heino Muhle, der Stiftung Zukunft Wald, der Gemeinde Goldenstedt, der Feuerwehr und dem Förderverein der Marienschule. Es war eine tolle Zusammenarbeit!

 

Hier ein Video unserer Schulwaldpflanzaktion 2013.

 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Downloads