Marienstr. 5    |    49424 Goldenstedt    |    Tel: ( 04444 ) 200950    |   

 
Bannerbild | zur StartseiteHaupteingang | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umweltschulauszeichnung 2012

Schüler der Marienschule setzen sich für den Schutz der Natur ein - seit 14 Jahren!

 

„Würde man einen ganzen Nachmittag an der Marienschule Goldenstedt verbringen, würde der nicht ausreichen, um sich ein Bild von allen Projekten zu machen!“ Das sagte Klaus Potthoff, Regionalkoordinator der Landesschulbehörde Osnabrück, bei der Auszeichnung der Marienschule Goldenstedt zur Umweltschule in Europa am 20.09.2012.

Die Marienschule hat sich auf die Schwerpunkte Natur, im Besonderen auf den Gewässerschutz, sowie auf Biodiversität spezialisiert. „So wurde die Schule für ihr Engagement im Moorschutz bereits vom früheren Bundesumweltminister Norbert Röttgen ausgezeichnet“, lobte Potthoff. Viele Schüler würden sich losgelöst von der Stundentafel in der Naturschutz AG oder im Wahlpflichtkurs Naturwissenschaft betätigen. Außerdem sei das Engagement in Wettbewerben und die Kooperation mit lokalen und regionalen Naturschutzvereinen hervorzuheben. „In dieser Schule geht jedem Gewässer-, Moor-, Fledermaus- und Insektenfreund das Herz auf“, erläuterte Potthoff.

Ausgezeichnet wurde die Marienschule Goldenstedt außerdem als „Internationale Agenda 21-Schule“. Denn die Goldenstedter verbindet ebenfalls seit 14 Jahren eine Kooperation mit einer polnischen Schule.

 

Umweltschulauszeichnung 2012

Auszeichnungsveranstaltung in der Uni Vechta (von links): Klaus Potthoff, Ursula von der Heyde (beide Landesschulbehörde), Steffen Schmedes, Jessica Dießelberg, Christiane Lehmkuhl (alle Marienschule), Bettina Karczmarzyk (Landesschulbehörde) und Andreas Markurth (Kultusministerium)

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Downloads